Platzhalter

LKW-Ladekran

Ein häufig eingesetztes Hilfsmittel bei Transporten von Baustoffen oder Hilfsmaterialien ist der Lkw-Ladekran. Fahrzeuge sind mit fest montierten Ladekranen oder Anbaukranen ausgestattet. Dieser Krantyp findet seine Anwendung schwerpunktmäßig als Hilfsmittel zum eigenständigen Be- und Entladen der eigenen Ladefläche des Lkw.
Fahrzeughalter sowie Fahrzeugführer sind sehr oft der Meinung, dass die Fahrerlaubnis für das Trägerfahrzeug ebenfalls die Berechtigung (die Befähigung sei hier noch nicht einmal angesprochen) zur Bedienung des Kranes beinhaltet. Die Unfallverhütungsvorschriften sehen jedoch weitere Voraussetzungen für Bedienpersonal vor.

Das Seminar "Geprüfter Ladekranführer" behandelt neben den einschlägigen Unfallverhütungsvorschriften wichtige Kenntnisse, die zu einer sicheren und wirtschaftlichen Durchführung von Arbeiten mit dem Lkw-Ladekran erforderlich sind.

Das Seminar wird in 2-3 Tagen nach berufsgenossenschaftlichen Grundsätzen durchgeführt. Nach abgelegten Erfolgskontrollen in Theorie und Praxis kann ein Befähigungsnachweis (Kranführerausweis) für die Mitarbeiter ausgestellt werden.

richtige AbstützungWichtig ist die richtige Abstützung, hier werden oft gefährliche Fehler begangen.

HinweisDieser Hinweis wird leider zu selten beachtet!